Die Botschaft der Koptisch-Orthodoxen Kirche zum Beginn des neuen Jahres

im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, des einen Gottes. Amen.

Geliebte Kinder der gesegneten Kirche,
zu Beginn dieses neuen Kalenderjahres überbringen wir unsere herzlichen Glückwünsche an unser gesegnetes Volk überall. Wir hoffen, dass dieses Jahr ein Jahr voller Segen, Frieden und Liebe wird.

Mit dankbaren Herzen erheben wir uns zu Gott, der uns die Gabe des Lebens geschenkt hat und uns die Gelegenheit gibt, ein weiteres Jahr unter seiner göttlichen Fürsorge zu beginnen. In dieser besonderen Zeit laden wir alle ein, diese ersten Tage des Jahres dem Gebet, der Besinnung und der Buße zu widmen, um unser Leben auf neue Seiten des Glaubens und der guten Werke auszurichten.

Der Beginn des neuen Jahres erinnert uns an Gottes Barmherzigkeit, die jeden Morgen neu ist (Klagelieder 3:22-23). Unser Leben sind nicht nur vergehende Tage, sondern Gelegenheiten, uns Gott zu nähern und in seiner Liebe und seinem Dienst zu wachsen. Lassen Sie uns dieses Jahr mit Herzen voller Hoffnung und Zuversicht beginnen, entschlossen, nach Gottes Willen zu leben und im Geist der Kraft, der Liebe und der Reinheit zu wandeln.

Wir rufen Sie auch dazu auf, für den Frieden in der Welt zu beten, für die Leidenden und Bedürftigen, damit Gott ihnen Trost und Hilfe schenke. Beten wir auch für unser Land Ägypten, für unsere Koptisch-Orthodoxe Kirche und für alle Kirchen weltweit, dass sie stets Zeugen der Wahrheit und Licht für die Nationen sein mögen.

Möge das neue Jahr eine Gelegenheit für uns alle sein, Werkzeuge des Friedens und der Liebe zu sein, und mögen wir uns stets an die Worte unseres Herrn Jesus Christus erinnern: „Ihr seid das Licht der Welt“ (Matthäus 5:14).

Ein gesegnetes neues Jahr in der Fülle des Segens, im Schatten der göttlichen Gnade und in der Liebe unseres Herrn Jesus Christus.

Der Herr sei mit euch,
Papst Tawadros II.
Papst von Alexandrien und Patriarch des Stuhles des heiligen Markus